Ein zufälliges Portrait

Vor ein paar Wochen durfte ich an einem Apéro fotografieren. Es war so eine Mischung aus Weihnachtsapéro und Geburtstagsfest. Natürlich geht es dabei vor allem darum Menschen zu fotografieren. Von vielen der dort anwesenden liegen jetzt Bilder auf meiner Festplatte. Leider bisher ohne Erlaubnis diese zu veröffentlichen.

Bis auf die beiden Aufnahmen von Bettina. Sie sind eher etwas zufällig entstanden. Vor allem das farbige Bild. Eigentlich wollte ich den Tisch mit allen umstehenden von oben fotografieren als sie zu mir hoch geschaut hat. Also habe ich mich ganz schnell für einen anderen Bildausschnitt entschieden und meiner Meinung nach das beste Bild des Abend geschossen. Nicht geplant, nicht vorausgesehen und dennoch hat es in dem Moment genau gepasst. Glück gehabt 🙂

 

Das bringt mich übrigens zu meinem speziellen „Huhn-Ei“ Problem. Wir kennen das ja. Was war zuerst, das Huhn oder das Ei? In meinem Fall ist das Problem etwas anders gelagert. Ich möchte gerne in den Bereich der Peoplefotografie einsteigen. Ich stelle mir dabei für den Anfang analoge s/w Portraits vor. Nun gibt es ja jede Menge Möglichkeiten für sogenannten TFP Shootings. Für diejenigen die das nicht kennen: TFP steht für „Time for Prints“ oder für die heutige Zeit passender „Time for Pictures“. Die Idee ist, dass der Fotograf und das Model (ich mag diese Bezeichnung übrigens nicht so richtig) jeweils ihre Zeit und das Material gratis zur Verfügung stellen, beide aber am Ende die Bilder nutzen dürfen. Nicht kommerziell versteht sich.

Das Problem dabei ist: Mögliche TFP „Mitspieler/innen“ möchten natürlich zunächst Bilder sehen. Also sehen ob es sich überhaupt lohnt hier mitzumachen oder nicht. Als Anfänger auf dem Gebiet ist es aber schwierig hier etwas zeigen zu können. Das ganze beisst sich also. Zwischenzeitlich habe ich zwei/drei Ideen um dem Umstand entgegen zu wirken. Mal schauen ob das klappt. Ich lasse es euch wissen 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s