Bildertausch

Gestern war in Zürich eine Fotoausstellung zu der ich es leider nicht geschafft hatte. Die Idee dahinter: Die Bilder werden an „Wäscheleinen“ aufgehängt und man kann sie nicht nur anschauen, man kann sie auch tauschen. Wenn einem ein Bild gefällt darf man es von der Leine nehmen und dafür sein eigenes aufhängen. Finde ich cool! Wie gesagt habe ich es leider nicht hin geschafft…

Aber, warum das Ganze eigentlich nicht per Post aufziehen? Ich weiss noch nicht genau wie der Modus aussehen müsste. Entweder so, dass man zufällige Bilder von vielleicht fünf Fotografen bekommt, oder dass ein Stapel von vielleicht 12 Bildern unterwegs ist und man darf jeweils drei davon austauschen?

Was haltet ihr grundsätzlich von der Idee? Weiterverfolgen oder gleich in die Tonne werfen? Oder gibt es sowas schon in den Irrungen und Wirrungen des www? Wer würde mitmachen?

Mir gefällt der Gedanke Bilder auf Papier von irgendwem zu bekommen. Vielleicht mit einem kleinen Text dazu welcher die Umstände beschreibt wie und wo das Bild entstanden ist…

2 Kommentare

  1. Ich habe ein Weilchen überlegt wie das aussehen könnte. Erst dachte ich: Jeder der mitmachen will „spendet“ drei Bilder in den Fundus und dann tauscht man aus. D.h. man schickt einen Umschlag rundherum und jeder nimmt z.B. zwei Bilder raus und legt dafür zwei eigene rein bevor der Umschlag weiter geht. Aber dafür braucht es eine ganze Reihe Fotografen die mitmachen.

    Einfacher ist wohl folgende Variante: Zunächst wird eine Adresssammlung gemacht (natürlich per Mail, nicht öffentlich). Das wird ein paar Adressen geben aber nicht so viele glaube ich. Die Liste geht dann an alle die mitmachen und jeder sendet an die Anderen ein Bild des eigenen Portfolios nach eigener Wahl zu. Im Idealfall druckst du also eine Anzahl Bilder aus und bekommst die selbe Anzahl anschliessend wieder zurück. Werden es zu viele kann man immer noch die Anzahl auf 5 oder 10 Bilder beschränken und die Adressen so verteilen, dass jeder die entsprechende Anzahl Aufnahmen bekommt….

    Die Idee ist nicht von mir, ich habe sowas schon mal irgendwo gelesen aber ich weiss nicht mehr wo :-/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s